Kostenlose Häkelanleitung für einen Kissebezug

Oma´s Kissenbezug

neu entdeckt!

Ob für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk, ein Kissenbezug ist einfach zu häkeln und schnell gemacht.



Los geht's! 200g mit Lauflange von 380m, Häkelnadel 5mm für eine Kissenhülle. 
Ich habe das Aktionsgarn von Lidl getestet. Der Kissenbezug besteht aus zwei Teilen, von ca. 41cm Durchmesser, die später zusammen gehäkelt werden.


Start! Fadenring, 3Lm als Ersatzstb., 11 Stb. Runde mit Kettmasche schliessen. 3Lm als Ersatzstb für nächste Runde. 


2. Runde: 3 Lm als Ersatzstb, direkt in den Ausgangspunkt von der ersten Lm des Ersatzstb, 1Stb, jetzt immer 2Stb in je eine Masche (1 Ersatzstb und 23 Stb) Runde schliessen mit Kettmasche. 

 

3.Runde: Nach dem Ersatzstb folgt * 1 Reliefstb von vorne, in die nächste Masche häkeln wir 2 Stb.*, Von * bis * wiederholen bis Rundenende, Runde schliessen mit Kettmasche. Die Runde hat jetzt 36 Stb, in cm. Ersatzstb.

 

4.Runde: nach dem Ersatzstb folgt *1 Reliefstäbchen, 2 Stb in eine Masche, 1 Stb*, Von *bis* wiederholen bis zum Rundenende, Runde schliessen mit Kettmasche. Wir beginnen die Runde wieder mit 3 Lm als Ersatzstb. (Die Runde hat jetzt 48 Stb, incl. Ersatzstb.) 

5. und alle weiteren Runden bis Euer gewünschter Durchmesser erreicht ist (1/2 Kissenhülle): die Runde beginnt immer mit 3Lm als Ersatzstb, die Reliefstäbchen liegen immer übereinander, nach jedem Reliefstäbchen wird verdoppelt. Die Stb zwischen den einzelnen Reliefstäbchen erhöht sich pro Runde um 1.
  • Anfang 12 Stb incl. Ersatzstb.
  • Runde 2: 24 Stb incl.Ersatzstb.
  • Runde 3: 36 Stb incl.Ersatzstb.
  • Runde 4: 48 Stb incl.Ersatzstb.
  • Runde 5: 60 Stb incl.Ersatzstb.
  • usw. immer +12
Die andere Seite der Kissenhülle genauso arbeiten. 
  
Wir arbeiten 2 Teile. 1 Teil hat 13 Stäbchenrunden (wie in meinen anderen Posts beschrieben) und die letzte Runde wird mit festen Maschen gehäkelt. Ich habe pro Teil einen Durchmesser von 41 cm erreicht (pro Teil ca.77g, also insgesamt 154g für beide Teile).

Beide Teile werden mit festen Maschen zusammen gehäkelt. Wir lassen eine Öffnung, stopfen das Kissen hinein und häkeln das letzte Stück zusammen. Ihr könnt dort auch Knöpfe anbringen. So könnte man den Kissenbezug abziehen und waschen. Geschlossen muss das Kissen immer komplett gewaschen werden.
Das war der erste Instagram CAL! Eine spontane Idee von mir:)Wer die Anleitung als PDF Datei haben möchte, bekommt Sie kostenlos hier bei crazypatterns in meinem Shop kreativ mit täschwerk. *Kostenlose Anleitung Kissenbezug Hoc-Hoc PDF
  
Eure Stefanie
* Affiliate Link - Das bedeutet, dass ich einen kleinen Provisionsanteil erhalten. Ihr zahlt deshalb nicht mehr für das Produkt, aber unterstützt mich automatisch ein wenig. Selbstverständlich könnt ihr das Produkt auch auf jeder anderen beliebigen Seite kaufen :) Danke für Deine Unterstützung! 

Kommentare

Beliebte Posts