Häkelanleitung für eine Mütze

 Mützen häkeln

für Alle!

Die Mütze kann ich unterschiedlichen Längen gehäkelt werden. Die Größentabelle für Mützen ist für einen Kopfumfang von 54-60cm.
Ob mit Farbverlaufsgarn, uni oder mit zwei Farben - diese Beanie wird die Blicke auf sich ziehen. Das rafinierte Muster kann mit einem Bobbel/Farbverlaufsgarn, uni, oder mit zwei verschiedenen Farben gehäkelt werden. Ich habe die Beanie mit Farbverlaufsgarn gehäkelt und beschreibe Euch, mit 34 Fotos, Textbeschreibung, Häkelschrift und eine Größentabelle, Schritt für Schritt wie sie gehäkelt wird. Die Mütze wird von oben nach unten gehäkelt. Die Anleitung beinhaltet eine Größentabelle für alle Größen mit einem Kopfumfang von 54 cm bis 60 cm. Sie kann aber auch angepasst werden. Ich erkläre Euch Schritt für Schritt wie der UNSICHTBARE Farbwechsel gehäkelt wird, ohne das ein Rundenübergang sichtbar ist. Diese Mütze kann sowohl als Männermütze, Frauenmütze oder Kindermütze gehäkelt werden.
Hier klicken und Ihr kommt zu der Kaufanleitung in meinem Shop auf crazypatterns.

Material: Farbverlaufsgarn/Bobbel: 100g insgesamt, Lauflänge 188m, Häkelnadel 5,5 mm. Ich habe mit Farbverlaufsgarn gearbeitet, also einmal von innen und einmal von außen angefangen, damit ich zwei unterschiedliche Farben habe. Mein Garn ist von der Garnmanufaktur, Maya mit Alpaka, Farbe Nr. 949 (gelb) oder 930 (blau). Ihr könnt auch anderes Farbverlaufsgarn benutzen, z. B. 4 fach, Baumwolle. Ihr arbeitet dann eventuell mit einer anderen Nadelstärke und müsst mehr Runden/Zunahmen bis zum Erreichen des Durchmessers häkeln. Auch hier sollten ca. 190m reichen.

Falls Ihr einfarbig arbeitet reichen 100g/188m, für die Long Beanie. Für eine Kürzere Beanie ca.165 m.

Bei der Verwendung von zwei Knäulen würde ich 70-100g für den Untergrund und 40-50g für die senkrechten Streifen rechnen, dann seid ihr sicher, das Ihr auskommt.

Kommentare

Beliebte Posts