Welche Häkelnadel kaufen?

Häkelnadeln mit Holzgriff -
lohnt es sich?

Jedes Handwerk hat sein Werkzeug. Für die meisten HandwerkerInnen ist es die super Bohrmaschine, für Handarbeits-Fans es die Strick- und Häkelnadeln. Aber auch hier gibt es Unterschiede, nicht nur im Preis. 

BOW-Häkelnadeln auf Wunsch persönlich für jede Hand angefertgt
Was ist wichtig bei einer Häkelnadel?
Lohnt es sich etwas mehr Geld zu investieren oder reichen die einfachen Häkelnadeln?
Gibt es die perfekte Nadel? 

Erst einmal ist wichtig wie oft Ihr häkelt. Für VielhäklerInnen würde ich immer Holznadeln oder Nadeln mit Softgriff empfehlen. Diese Nadeln schonen die Gelenke. Es ist uns manchmal garnicht bewusst was unsere Hände bei einer mehrstündigen Häkelsitzung leisten müssen.

Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Manche Häkelnadeln liegen "schwer" in der Hand, andere Häkelnadeln sind federleicht. 

Für mich ist auch der vorgeformte Griff wichtig. Dadurch ermüdet die Hand nicht so schnell und man kann länger häkeln.

Dann ist die Spitze wichtig. Es gibt Spitze Nadeln / Haken und Runde. Das hängt von Eurem Projekt ab und welche Garnstärke Ihr verarbeitet.

Wichtig ist auch die Länge der Nadel insgesamt und die Länge bis zum Griffanfang.

Ich habe im laufe meiner Häkeljahre so manche Nadel benutzt und bin nun zu der Überzeugung gekommen, dass es sich lohnt etwas mehr Geld für sein Werkzeug auszugeben.

Hier eine kleine Auswahl meiner Nadel:

Kleine Auswahl, es gibt bestimmt noch viel mehr Häkelnadeln
 [Werbung]
1 *addi swing mit ergonomische Häkelnadel.
 Kurze Strecke bis zum Griffanfang.
2 Häkelnadel aus Metall von Zeemann
3 Häkelnadel aus *Bambus
4 Häkelnadel aus Ebenholz
5 *addi Häkelnadel mit einstellbarem Drehgriff
6 Häkelnadel Fusion mit Softgriff
7 Häkelnadel mit gedrechseltem Holzgriff von BOW Häkelnadeln (gibt es in verschiedenen Holzarten, die Nadel wird individuell nach Deinen Wünschen gefertigt. 






Mein Favorit ist die für mich persönlich angefertigte Nadel (7). Hier konnte ich Grifflänge, Nadellänge und Dicke selber wählen. Auch die Holzart, ob leicht oder schwer. Meine Nadel liegt leicht in der Hand, rutscht gut, passt sich meinem Griff an und sieht auch noch schön aus. Es ist auch ein sehr schönes Geschenk!
Die Nadeln werden auf Wunsch, in Hamburg, von Hand gefertigt. Ich finde der Preis lohnt sich. 


Meine 5mm Häkelnadel von BOW Häkelnadeln




















*Affiliate Links: Diese Links dienen dazu, dass ich eine Provision erhalte, wenn ihr über sie einkauft. Der jeweilige Link bringt euch direkt zum erwähnten Produkt, ersparen Euch die Suche. Die Produkte werden dadurch nicht teurer. Ihr könnt die Produkte aber selbstverständlich auch über andere Links/Websites kaufen.

Kommentare

Beliebte Posts